Johannes Haase und Joss Turnbull in der Pauluskirche – Lange Nacht der Kultur
Erleben Sie eine Begegnung von zwei Vertretern der Echtzeitmusikszene, Johannes Haase und Joss Turnbull. Die traditionellen Instrumente Geige und Tombak erfahren mit Präparationen und Elektronik eine Erweiterung und Klangmanipulation. Es entstehen zeitgenössische temporäre Klangexperimente, Dialoge, Zwiegespräche und dreidimensionale Klanggebilde.
Im Rahmen der Langen Nacht der Kultur laden die zwei Künstler zu einer Klangreise in die Pauluskirche ein. Erwarten Sie eine Performance, die Klänge in dreidimensionale Klanggebilde verwandelt und einen Raum für Dialoge sowie musikalische Zwiegespräche schafft.
Johannes Haase, mit Wurzeln in Bremen und Basel, ist Geiger, Preisträger des John-Cage-Preises der John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt und Mitbegründer des Kommas Ensemble, des Streichquartetts PULSE und ist an internationalen Musikprojekten beteiligt.
Iranische Perkussion insbesondere die Kelchtrommel Tombak stellen das Zentrum der internationalen Musikprojekte von Joss Turnbull dar. Er erhielt den Preis der GBG Mannheim in der Kategorie Solo-Künstler und den Kathrin-Preis des Jazzinstituts Darmstadt..
Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:
https://lange-nacht-der-kultur.de/