Ev.-luth. Michaelis- und Pauluskirchengemeinde Bremerhaven
*begeistert. mittendrin.

Alphornkonzert in der Kreuzkirche

Ein Alphorn kommt selten allein

Es kann nie schaden, über den Tellerrand hinauszuschauen. Der Posaunenchor der Kreuzkirche geht noch ein Stück weiter. Trompeten, Tenor- und Flügelhörner, Posaunen, alles wird beiseitegelegt. Alphörner. Ja, Sie haben richtig gehört. Vom 19.-20.01.2024 wird der Chor einen Workshop mit geliehenen Alphörnen absolvieren. Anschließend soll das Ergebnis in einem Konzert präsentiert werden. Geplant ist Samstag, der 20.01.2024 um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche.

Der Workshop wird geleitet von Franz Schüssele, einem international bekannten Alphorn-Solisten. Er ist Dozent für Posaune an der PH Freiburg und Dozent für Alphorn am Center for World Music an der Universität Hildesheim. Sein Wissen gibt er gerne in Kursen und Einzelunterricht weiter und baut und vertreibt selbst Alphörner.

Wie lang ist eigentlich so ein Alphorn? Vier Meter. Das klingt respekteinflößend. Wenn man bedenkt, dass eine Posaune, würde man sie entrollen, auf knapp drei Meter Länge kommt, relativiert sich das Ganze ein wenig. Die Blechblasinstrumente wurden seinerzeit gebogen, um sie kleiner und handlicher zu machen. Beim Alphorn, ganz aus Holz gefertigt, ist das nicht möglich. Immerhin kann man es zerlegen, um es leichter transportieren zu können.  Es ist also ein entfernter Verwandter unserer Blechblasinstrumente, der da im Januar zu Besuch kommt.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wir würden uns freuen, Sie am Samstag, den 20.01.2024 um 18.00 Uhr in der Kreuzkirche begrüßen zu dürfen.

Der Posaunenchor der Kreuzkirche

Abonnieren Sie unsere Kulturpost
*Pflichtfelder
powered by webEdition CMS